Ab wann können Kinder schwimmen?

Die Frage, ab wann können Kinder schwimmen, würde besser anders gestellt. Ab wann können Kinder mit ins Schwimmbad genommen werden, fragen sich vor allem Eltern kleiner Babys. Während man vor etlichen Jahren noch abwarten musste, …

Die Frage, ab wann können Kinder schwimmen, würde besser anders gestellt. Ab wann können Kinder mit ins Schwimmbad genommen werden, fragen sich vor allem Eltern kleiner Babys. Während man vor etlichen Jahren noch abwarten musste, bis das Kind „sauber“ war und alleine die Toilette aufsuchen konnte, bieten sich heute spezielle Schwimmhosen für Babys an, die wie eine wasserdichte Pampers funktionieren. Das Babyschwimmen wird deshalb immer mehr durchgeführt, denn die Kleinen fühlen sich im warmen Wasser besonders wohl.

Kleine Schwimmkünstler

Babys ist Wasser gar nicht so fremd, wie man annehmen sollte. Das Wasser ist ein Element, das gerade jungen Babys noch in Erinnerung ist. In diesem Element können sie planschen und strampeln, im Wasser sind sie leicht und schwerelos und können ihrem Bewegungsdrang nachgeben. Aus diesem Grund ist auch das Säuglingsschwimmen sehr beliebt, schon ab ungefähr vier Monaten können Babys mit ihren Eltern das schwimmen lernen. Natürlich wird hier überwiegend der spielerische Bewegungsdrang im Wasser ausgelebt, aber gleichzeitig erfolgt die Eingewöhnung an Schwimmbad und Wasserbecken. Wenn Kinder später schwimmen können, nutzen sie diese Vorteile davon:

  • Kräftigung der Muskulatur
  • Verbesserung der Ausdauer und
  • der Koordination
  • Leistungsfähigkeit
  • beugt Haltungsschäden vor

Ähnlich wie bei den Erwachsenen ist es auch für Kinder im Wasser des Schwimmbades leichter, sich zu trainieren. Der Auftrieb des Wassers schont die Gelenke, Bänder und Sehnen, sodass auch übergewichtige Kinder einen wertvollen Beitrag für ihre Gesundheit leisten können. Die Verletzungsgefahr ist beim Schwimmen relativ gering, wenn man die Sicherheitsmaßnahmen beachtet, die grundsätzlich in einem Schwimmbad herrschen. Wenn die Kinder mit den Eltern einen Schwimmkursus besuchen, werden sie durch Spiele und Spielsachen im Wasser abgelenkt und lernen so ganz spielerisch, sich in dem nassen Element zu bewegen. Das Schwimmen lernen kommt dann später wie von selbst, denn wasserscheu oder ängstlich sind Kinder, die den Umgang im Wasser gewohnt sind, keinesfalls.

Ab wann können Kinder schwimmen – Tipps für die Eltern

Da die meisten Kinder in der Schule keinen Schwimmunterricht mehr bekommen, sollten Eltern die Freizeit dazu nutzen, in das Frei- oder Hallenbad zu gehen. Wenn Kinder schon von klein auf daran gewöhnt sind, sich im Wasser zu bewegen, werden sie auch sehr schnell schwimmen lernen. Auch das Erreichen von Schwimmabzeichen fördert den Ehrgeiz, besonders wenn die Freunde und Freundinnen schon eines besitzen. Ab wann können Kinder schwimmen ist also eine individuelle Frage, die auch von den Eltern abhängt, wie sie mit ihren Kindern die Freizeit verbringen. Je öfter sie mit ihren Kindern ein Schwimmbad besuchen, desto sicherer werden Kinder im Wasser und lernen das Schwimmen nachher wie von selbst.

Datenschutzinfo